Rechtliche Hinweise & Haftungsausschluss für die Bestickung von kundeneigenen Artikeln

Du hast die Möglichkeit, eigene Artikel zur Bestickung einzusenden. Aufgrund dessen möchten wir dich vorab über folgende Bedingungen informieren. Diese Hinweise dienen der beiderseitigen Absicherung und sollen mögliche Missverständnisse verhindern.


Materialbeschaffenheit & Motivverschiebungen

Da wir bei kundeneigenen Artikeln die genaue Materialzusammensetzung nicht kennen, kann es in seltenen Fällen zu geringen Motivverschiebungen oder abweichenden Stick-Verläufen kommen.


Einspanntechnik & mögliche Einstichlöcher

Um ein sauberes Stickbild zu erzielen, müssen Textilien fest eingespannt werden. Dies kann insbesondere bei:

  • sehr dünnen Stoffen

  • Artikeln geringer Qualität (z. B. von Discountern wie KiK, TEDi usw.)

  • Textilien mit niedriger Grammatur

zu kleinen Einstichlöchern führen.
In den allermeisten Fällen tritt dieses Problem nicht auf – ein Restrisiko bleibt jedoch bestehen.


Farbabweichungen zwischen Bildschirm & Textil

Je nach Stoffstruktur, Gewebedichte und Farbe kann es zu leichten Abweichungen zwischen digitaler Motivdarstellung und finaler Stickerei kommen.
Diese technisch bedingten Abweichungen stellen keinen Mangel dar.


Technische Risiken während des Stickprozesses

Auch wenn dies bisher sehr selten vorgekommen ist, können im maschinellen Prozess unvorhersehbare Probleme auftreten, z. B.:

  • Verhaken des Artikels

  • Faden- oder Nadelbruch

  • Risse im Material durch Stoffbewegungen

  • Störungen im Maschinenlauf

Diese Risiken bestehen bei allen Artikeln – unseren und deinen.


Haftung bei Schäden an kundeneigenen Artikeln

Sollte trotz großer Sorgfalt ein Schaden entstehen, gelten folgende Bedingungen:

  • Wir ersetzen kundeneigene Artikel nicht, da diese nicht unser Eigentum sind und deren Wert oder Verfügbarkeit nicht nachvollziehbar ist.

  • Wir bemühen uns, den Stickauftrag bestmöglich zu Ende zu führen.

  • Reparaturen an beschädigten Artikeln (z. B. entstandene Löcher) liegen in der Verantwortung des Kunden.

  • Als Entgegenkommen bieten wir eine Erstattung von 40 % des bezahlten Preises an.

Bei Schäden an unseren eigenen Artikeln erfolgt selbstverständlich ein vollständiger Ersatz.


Gewährleistungsausschluss & Ausschluss von Folgeschäden

Für kundeneigene Artikel übernehmen wir keinerlei Gewährleistung.
Insbesondere ausgeschlossen sind:

  • Ersatz für Folgekosten

  • Nutzungsausfall

  • Verdienstausfall

  • Wertminderung des Artikels

Unsere Haftung ist auf die im Dokument beschriebenen Leistungen beschränkt.


Verantwortung des Kunden: Zustand & Wert

Der Kunde verpflichtet sich:

  • nur saubere, unbeschädigte Artikel einzusenden

  • keine extrem wertvollen oder einzigartigen Artikel ohne vorherige Wertangabe zu senden

  • sicherzustellen, dass der Artikel frei von Weichspülerrückständen, Flecken oder chemischen Stoffen ist

Für durch Materialverschmutzung verursachte Schäden haften wir nicht.


Urheberrechte & Motivrechte

Der Kunde bestätigt mit Einsendung, dass er über alle Rechte zur Nutzung des eingesendeten Motivs oder Logos verfügt.

Für Verstöße gegen Marken-, Lizenz- oder Urheberrecht haftet ausschließlich der Kunde.


Versandbedingungen

  • Hinversand: Die Kosten trägt der Kunde. Der Kunde wählt den Versanddienstleister selbst.

  • Rückversand: Erfolgt durch uns und kostet 5,25 €. Diese Kosten trägt ebenfalls der Kunde.

  • Wir übernehmen keine Haftung für Transportschäden auf dem Hin- oder Rückweg.


Lagerung & unvorhersehbare Ereignisse

Wir lagern kundeneigene Artikel ordnungsgemäß.
Eine Haftung für Ereignisse wie:

  • Brand

  • Diebstahl

  • Wasserschäden

  • höhere Gewalt

wird ausgeschlossen, sofern uns keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.


Zustimmung des Kunden

Mit Einsendung der Artikel bestätigt der Kunde, dass er:

  • diese Hinweise vollständig gelesen und verstanden hat

  • allen Bedingungen zustimmt

  • uns von jeglicher Ersatzpflicht befreit, außer in Fällen grober Fahrlässigkeit